Gegenwärtig arbeite ich in der Leitung der Universität Passau und bin mit Wissenschaftsmanagement beschäftigt. 1989 habe ich mit einer Arbeit über den Philosophen der Frankfurter Schule, Walter Benjamin, promoviert und 1998 habilitierte ich mich am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zu politischen Mythen („Nation und Revolution“) im 19. Jahrhundert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war ich dort an mehreren Forschungsprojekten zu Aspekten der politischen Theorie beteiligt.

Am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin bin ich seitdem Privatdozent und biete Lehrveranstaltungen im Bereich Interessenpolitik, Lobbying und Public Affairs an. Darüber hinaus lehrte ich im Studiengang für Nonprofit-Management & Governance an der Universität Münster und habe einige Jahre den Lehrstuhl „Politisches System der BRD/Wandel der Staatlichkeit“ an der Universität Kassel vertreten.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) habe ich im Rahmen der Projektgruppe Zivilengagement den „Bericht zur Lage und den Perspektiven des bürgerschaftlichen Engagements“ mit erarbeitet.

In diesem Themengebiet bin ich auch journalistisch tätig. Für das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) erstellte ich den 14-tägig erscheinenden Newsletter. Davor war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Enquete-Kommission „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ des Deutschen Bundestags.

Die Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit liegen in den Bereichen Lobbying, Campaigning, politische Kommunikation, politische Beteiligung und bürgerschaftliches Engagement.

 

Publikationen

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

1998

1997

1996

1995

1994

1991